Liebe LeserInnen, Freunde und SchülerInnen,

Endlich Sommer

Das höchste Yang zeigt sich in vollen Zügen und wir dürfen Yin werden um Licht und Wärme zu tanken.

Gerade zu Zeiten des höchsten Yang ist es aber wichtig, das körpereigene Yang Qi nicht zu verletzen. Unsere Yang Energie zirkuliert im Sommer heftig an der Oberfläche um uns vor der äußeren Hitze zu schützen. Durch das Schwitzen verlieren wir nicht nur Körpersäfte, sondern auch Yang und Qi.

Allerdings zeigt sich auch die starke Shao Yang Astrologie des Jahres, in dem heftigen Wechsel von Regen und Hitze, Kühle und heißen Temperaturen.

Bei Shao Yang Wetter gilt es zu harmonisieren um den Körper in Balance zu halten.

Vor allem bei durch den Wetterwechsel ausgelöstem Feuchte Hitze Klima, ist es extrem wichtig, den Körper nicht zu stark abzukühlen.

Zwar dürfen wir die kostbaren Sommer Geschenke der Natur in vollen Zügen genießen, aber trotzdem sollten wir nicht mit Rohkost übertreiben und vor allem unsere Mitte nicht mit eisgekühlten Getränken, Limonaden, Bier, Joghurt und zu viel Eiscreme verletzen.

Wir werden uns geistig viel wacher und nicht träge fühlen, wenn wir auch zu Zeiten des höchsten Yang darauf achten, warm zu Essen, zu Kochen und zu Grillen.

Das Essen darf durchaus auch einmal pikant sein!

Aromatische Gewürze wie frischen Ingwer, Rosmarin, Thymian und die gesamte Palette an Küchenkräutern dürfen wir großzügig verwenden.

Hast du schon gesehen, dass es ein neues aktualisiertes Nahrungsmittel-Poster von mir gibt? Du findest es in meinem Shop.

Ina Diolosa

TCM und Heilkräuter TV

Gespräche aus dem Pfauensalon mit Ina und Sue

Inas TCM Channel