Liebe LeserInnen, Freunde und SchülerInnen

Ein schwüler heißer Sommer

Ungewohnt und nicht in unserer Tradition verankert, aber extrem hilfreich:

bei feucht heißem Wetter sollten wir uns die Ernährungsgewohnheiten von Ländern wie China, Indien, Thailand etc. als Beispiel nehmen!

Auffallend ist, dass trotz heißem Wetter und hohen Temperaturen

  • heiß getrunken
  • warm gegessen
  • viele Küchenkräuter und aromatische Gewürze verwendet werden

Da wir in Europa jedoch wenig vertraut mit solch tropischen Wetterverhältnissen sind, tendieren wir dazu, uns erfrischen zu wollen und greifen zu kühlenden und erfrischenden Getränken wie Bier, Limonaden mit Eiscubes, erfreuen uns an Eiscreme und werden Tomaten- oder Blattsalat, anstatt einer Suppe verspeisen. Dies führt dazu, dass sich in unserer Mitte Nässe ansammelt, da unser gesamtes Körper Qi von dem Feuchte Hitze Pathogen an der Oberfläche beansprucht wird.

Häufig ist die Folge Unwohlsein, Müdigkeit, Trägheit, Schweregefühle bis hin zu Übelkeit, Durchfällen, helmartigem Kopfschmerz und Krankheitsgefühl.

Wenn wir jedoch warm trinken und warm essen, wird unserer Körper viel besser mit dem anstrengenden Klima umgehen können.

Probiere es einfach einmal aus und erfeue Dich an Grüntee anstatt Bier zu trinken!

Kennst du schon den Feuchte Hitze Tee oder den Tee der Mitte der Serie Ost & West?

Marienaoptheke – Ost & West