Liebe LeserInnen, Freunde und SchülerInnen

Bockshornklee

Bei uns kennt man meist nur die Samen mit ihrem bitteren und aromatischen Geschmack. In der persischen Küche verwendet man jedoch häufig die Blätter dieser wundervollen Heilpflanze.

Außergewöhnlich ist, dass Bockshornklee trotz seines bitteren Geschmacks eine heiße Natur hat und das Yang im Körper wärmen kann. Für alle die gerne im Zyklus der Elemente kochen ist Bockshornklee eine hervorragende Zutat für das Feuer Element.

Die Wirkung von Bockshornklee erreicht vor allem Niere und Leber.

Bockshornklee eignet sich ausgezeichnet dazu, innere Kälte zu vertreiben ohne die kostbaren Körpersäfte zu verletzen. Im Besonderen profitiert der Untere Erwärmer und der Urogenitalbereich von der warmen und heilsamen Qualität des Bockshorns.

Klassische Indikationen sind Leistenschmerz, Hodenschmerz, Eierstockzysten, und Unterbauchschmerzen bei der Menstruation.

Hast du bereits einmal das Gewürz der Mitte der Serie Ost & West probiert? Es enthält nicht nur Bockshornkleesamen sondern so allerhand mehr! Das Fünf Kräuter Gewürz hingegen enthält Blätter des Bockshornklees. Die Produkte der Serie Ost & West verbinden Traditionell Chinesische Medizin mit Westlicher Naturheilkunde.

Marienaoptheke – Ost & West