Liebe LeserInnen, Freunde und SchülerInnen

Löwenzahn – Die Kraft des Frühlings

Was für ein kostbarer Frühlingsbote, der schon recht schnell nach dem Bärlauch damit beginnt aus dem nachwinterlichen Boden zu sprießen.

Die ersten sichtbaren Blätter des Löwenzahns sind eine eindeutige Erinnerung daran, eine Frühjahrskur zur starten, falls diese nicht schon gemacht wurde. Sowohl als Salat, über Gemüse, zu Getreide oder als Tee dürfen wir uns die hervorragenden Eigenschaften dieses Frühlingsbringers nicht entgehen lassen.

Bitter und kalt im Geschmack haben Löwenzahnblätter und Wurzeln eine eindeutige absenkende, ausleitende, harntreibende und entschlackende Wirkung. Zudem nimmt er Hitze und Toxine aus dem Blut und hat damit eine antientzündliche Qualität. Löwenzahn erreicht vor allem Leber, Gallenblase, Lunge, Brustwarzen, Haut und die Blutebene.

Im Besonderen sind die Blätter und Wurzeln äußerst wirkungsvoll bei Brustentzündungen, Prostata Entzündungen, Lungenentzündung, Hitze oder feuchter Hitze bedingter Blasenentzündung und Hepatitis.

Wenn du mehr über die Wirkungsweise der unterschiedlichsten westlichen Kräuter aus Sicht der TCM und ihre Anwendung erfahren möchtest, besuch mich doch einfach bei meinem kommenden Online Seminar: Westliche Kräuter in der TCM Ernährungs Praxis.

Vielleicht sehen wir uns ja auch bei meinem nächsten live online Vortrag zum Thema Emotionen und ihre körperlichen Auswirkungen am 19. April um 19 Uhr

Inas TCM Channel

TCM und Heilkräuter TV – Gespräche aus dem Pfauensalon mit Ina & Sue

Marienaoptheke – Ost & West