Liebe LeserInnen, Freunde und SchülerInnen
Lebensmittel auf allen Ebenen
Was der Bauch braucht erreicht nicht immer die Nieren und was die Lunge mag ist nicht immer das, was unsere Mitte stärkt.
Die Kunst der Nahrungsmittelklassifikation liegt nicht nur dem Wissen über das Temperaturverhalten und den Geschmack zugrunde. Wichtig zu wissen ist vor allem, welcher Körperbereich und welches Organ mit dem Lebensmittel erreicht werden kann. Ganz zu schweigen von der individuellen Wirkungsweise eines jeden Nahrungsmittels. Was die Lunge nährt und befeuchtet wird nicht zwangsweise zugleich die Nieren stärken und was unser Herz beruhigt, könnte zu kühl für unseren Bauch sein. Knoblauch nimmt Schleim Kälte aus dem Herzen, Algen lösen festsitzenden Schleim in der Lunge und erweichen Knoten, Lauch erwärmt die Nieren und stärkt unseren Lumbalbereich, Eigelb nährt unser Herz und Eiweiß befeuchtet unsere Lunge.
Wusstest du, dass viele Personen denken, mit Pfeffer und einem heißen Chili die Nieren anfeuern zu können? Denkst du auch, dass Milch bei jedem die Lunge verschleimt?
TCM und Heilkräuter TV – Gespräche aus dem Pfauensalon mit Ina & Sue